Erfolgreiche Premiere: Erstes Online Seminar der IEX stellt TBI App vor

28.07.2020

Andreas Gürtler, Foundation Director beim eiif, war sich beim ersten IEX Online Seminar sicher „Jede Krise bietet auch Chancen“. Mit dieser Zukunftsgewandtheit präsentierte er die neue TBI App, ein vom Eiif entwickeltes Tool zur Erfassung von Inspektionen und Berichten. Um in der aktuellen Situation die Nachfrage für Audits zur Energieeffizienz von Dämmungen anzukurbeln, wird die TBI App momentan kostenfrei zum Download über den Apple und Google Store angeboten.

Die App umfasst diverse Features. So lassen sich unter anderem schnell und einfach Einsparmöglichkeiten analysieren und berechnen. Andreas Gürtler gab den über 70 Teilnehmern in zwei Online Seminaren (deutsch/englisch) eine praxisnahe Einführung in die Benutzung und Anwendung. Zuvor stellte er nochmal den wichtigen Beitrag von Dämmungssystemen zur Senkung der Industrieemissionen dar: Nach Berechnungen der Europäischen Umweltagentur EEA könnten in der Industrie sechs Prozent der jährlichen Industrieemissionen und ein Prozent der jährlichen EU Emissionen vermieden werden. Insgesamt sind das 45 Megatonnen weniger CO2-Ausstoß, die uns dem Ziel der Klimaneutralität 2050 wieder ein Stück näherbringen.

Christian Poell, Junior Projekt Manager der IEX EUROPE, resümiert: „Das erste Online Seminar der IEX Europe war ein voller Erfolg, wie auch das Feedback aus der Branche bestätigt. Das gibt uns positiven Rückenwind für die nächsten digitalen Aktivitäten, mit denen wir die technische Isolier-Branche auf ihrem Weg in die Post-Corona-Zeit begleiten.“