Europameisterschaft der Isolierer 2018 in Köln

05.03.2018
FESI Championship @ IEX - Insulation Expo Europe |

FESI Insulation Apprentice Championship findet vom 16. - 17. Mai im Rahmen der IEX - Insulation Expo Europa statt

Die besten Isolierer aus neun europäischen Ländern treffen sich vom 16. - 17. Mai in Köln, um den Europameister des Isolierhandwerks zu küren. Bei der „FESI Insulation Apprentice Championship“ im Rahmen der Leitmesse IEX – Insulation Expo Europe zeigen Auszubildende die hohen Standards in der Isolierung und den Verkleidungsarbeiten für die Kälte- und Wärmeisolierung sowie den Schall- und Brandschutz.

Organisiert wird die die Meisterschaft von der FESI (Fédération Européenne des Syndicats d’Entreprises d’Isolation), dem Dachverband der europäischen Isoliererfachverbände. In diesem Jahr treten Auszubildende aus neun Nationen an, darunter Teams aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Polen und Irland.

Die Aufgabe: Ein Dummy muss mit unterschiedlichen Dämm-Materialien ummantelt werden. „Das technische Niveau bei der FESI Insulation Apprentice Championship ist extrem hoch, jede Nation schickt ihre besten Isolier-Lehrlinge, die sich in den jeweiligen nationalen Wettbewerben als Landessieger durchgesetzt haben“, so FESI-Generalsekretär Andreas Gürtler. „Neben dem Kampfgeist stehen aber auch die Zusammenarbeit, gegenseitiges Verständnis und Freundschaft zwischen den Wettbewerbern im Mittelpunkt“, so Gürtler weiter.

FESI_Championship__IEX_2016_432_web.jpg FESI_Championship__IEX_2016_462_web.jpg

IEX – Insulation Expo Europe 2018

Die Europameisterschaft findet im Rahmen der IEX – Insulation Expo Europe statt. Als Leitmesse für industrielle Dämmstoff- und Isoliertechnik ist die IEX für Isolierunternehmen, TGA-Planer, Anlagenbauer, Architekten, Energiebeauftragte und Facility Manager die erste Anlaufstelle, wenn es um effiziente Dämmung geht. Die Messe zeigt die komplette Bandbreite von Materialien und Verarbeitungsmöglichkeiten im Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz. Das Ausstellungsspektrum reicht von Dämmstoffen und Dämmsystemen bis hin zu Werkzeugen, Maschinen, Messgeräten und Software-Lösungen. Insgesamt werden vom 16. - 17. Mai 2018 mehr als 150 Aussteller auf dem Kölner Messegelände erwartet.

Unterstützt wird die IEX vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), dem europäischen Branchenverband FESI, sowie der EiiF – European Industrial Insulation Foundation.

www.fesi.eu

Download: